Baggersee von Müll befreit

Aktion : 25 Ehrenamtliche vom Tauchclub Und DLRG im Einsatz

Kai Stephan (von links), Susanne Franken, Silke Beckmann, Peter Müller, Maik Seifermann und Thorsten Silbermann
waren am Baggersee in Schuttern im Einsatz.

Schuttern (cbs). Die DLRG Friesenheim-Schuttern und der Tauchclub Calypso Lahr haben gemeinsam im und um den See in Schuttern herum aufgeräumt. Insgesamt 25 Ehrenamtliche kümmern sich regelmäßig um die Sauberkeit am Badesee in Schuttern.

Thorsten Silbermann, Vorsitzender der DLRG Friesenheim-Schuttern, begleitete mit dem Motorboot gemeinsam mit Maik Seifermann die Taucher, um Ihnen schwere Fundstücke abzunehmen - und davon gab es einige. Kunststoffteile, eine Plane, zahlreichen Hausmüll und jede Menge Flaschen oder Alugrillteller zählen zur Ausbeute. Darüber hinaus haben die Helfer mehr als fünf Surfbretter aus dem Wasser gezogen und entsorgt.

>>Auf die Surfbretter haben wir ein besonderes Auge<<, erklärte Silbermann. Kinder freuten sich zwar über die Boards im Wasser - platze die obere Schicht des Brettes auf, seien sie messerscharf.

Die Taucher Silke Beckmann, Peter Müller, Susanne Franken und Kai Stephan wussten, was sie auf dem Seegrund erwartet. Stahlkabel, Flaschen, Autoreifen, Metallstücke, Scherben und jede Menge Kunstoffe.

Im Laufe der Zeit würden viele Partikel ans Ufer geschwemmt und die Verletzungsgefahr sei hoch.

>>Glasscherben mit Schlamm vermischt, sind eine unscheinbare Gefahr<<, erklärte Beckmann.

Warum oder wie Ding in den See gelangen, darüber machten sich die Helfer keine Gedanken - >>Raus damit<<<, lautete die Devise. Der See in Schuttern vollstreckt sich auf einer Wasseroberfläche von knapp 9,5 Hektar bei einer maximalen Tiefe von 20 Metern. Je nach Wetterlage ist die Sicht unter Wasser gut fünf bis acht Meter.

Der See ist jetzt für die kommenden Jahre wieder auf Vordermann gebracht. Ansonsten halten sowohl die Mitglieder der DLRG als auch die Taucher ihr wachsames Auge auf den See und agieren ja nach Sachlage.

Autor & Foto: Bohnert-Seidel
Datum der Veröffentlichung: 20.04.2022
Titel des Zeitungsartikel: Baggersee von Müll befreit
Name der Zeitung:  Lahrer Zeitung

© 2017 Tauchclub Calypso Lahr e.V.
Am Flugplatz B42 - Fritz-Rinderspacher-Str. 12 - 77933 Lahr